Connecting to Holland

Erfolgreiche Erschließung und Bearbeitung des niederländischen Marktes

Die Gemeinschaftsinitiative "Connecting to Holland" von Klewer Consulting (Niederlande) und Thielenhaus & Partner (Deutschland) unterstützt deutsche Unternehmen bei der Erschließung und Bearbeitung des niederländischen Marktes.

Einer der wichtigsten Exportmärkte

Die Niederlande sind traditionell einer der wichtigsten Außenhandelspartner Deutschlands. Die Einfuhren aus unserem westlichen Nachbarland machten 2016 83,6 Milliarden aus, während sich die deutschen Ausfuhren in die Niederlande auf 79,1 Mrd. Euro beliefen. Im Ranking der Import-Partner rangiert Holland auf Platz 2 hinter China, aber vor Frankreich und den USA. Auf der Liste der Export-Partner liegen die Niederlande derzeit auf Rang 4 hinter den USA, Frankreich und Großbritannien.

Bedeutung für NRW

Für NRW ist Holland als Abnehmer wie als Lieferant der bedeutendste Außenhandelspartner. Das Exportvolumen lag 2015 bei 18,3 Mrd. Euro. Der Import aus den Niederlanden erreichte 37,1 Mrd. Euro.

Trotz dieser beeindruckenden Fakten sind immer noch viele deutsche Unternehmen gar nicht oder nur mit halber Kraft am niederländischen Markt präsent.

Unternehmernetzwerk

Klewer Consulting ist in den Niederlanden wiederum Kern eines Netzwerkes, in dem Experten mit jahrelanger internationaler Erfahrung bei großen und mittelständischen Unternehmen ihr Know-how gebündelt haben. Je nach Problemstellung wird die im Netzwerk vorhandene Expertise in einem Projektteam zusammengebracht. Hierdurch können Projekte mit integralen Methoden angegangen und ausgeführt werden.

Thematische Schwerpunkte dieses Netzwerks sind strategische Marketing-Strategie und -Kommunikation, Marktuntersuchungen und Zielgruppenbefragungen, Social Media und E-Commerce sowie technische Webkonzepte und operative Umsetzung. "Connecting to Holland" arbeitet zudem mit Unternehmen zusammen, die mit ihren Dienstleistungen wie Suchmaschinen-Marketing, CRM und Vertriebssysteme, Events, Workshops und Schulungen unser Kerngeschäft abrunden.

Leistungsschwerpunkte:

  • Consulting bei Marketing und Vertrieb
  • Konzeption strategischer und taktischer Marketing-Programme sowie deren operative Umsetzung
  • Marktuntersuchungen und Zielgruppenbefragungen
  • Image- und Informationskampagnen
  • Pressearbeit
  • Public Relations
  • Social Media und E-Mail Marketing
  • Event Marketing

Maßgeschneidertes Paket

Wir laden Sie ein, Kontakt mit uns aufzunehmen, um gemeinsam ein maßgeschneidertes Paket für eine erfolgreiche Erschließung und Bearbeitung des niederländischen Marktes zu entwickeln.

Marktchancen ungenutzt

Eine Studie der School of Business and Economics der Universität Maastricht hat ergeben: Wenn deutsche Unternehmen den niederländischen Markt - mehr oder weniger - "links liegen lassen" und somit hoch interessante Marktchancen ungenutzt lassen, so ist dies meist auf drei Faktoren zurückzuführen:

  • Unterschätzung der möglichen Marktpotenziale
  • Fehlendes Know-how
  • Fehlende Verbindungen

Die Lösung: "Connecting to Holland"

Hier setzt mit "Connecting to Holland" eine neue Gemeinschaftsinitiative von Klewer Consulting (Niederlande) und Thielenhaus & Partner (Deutschland) an, die deutsche Unternehmen bei der Erschließung und Bearbeitung des niederländischen Marktes kreativ und tatkräftig unterstützt. Dieses Network basiert auf jahrzehntelangen, grenzüberschreitenden Erfahrungen bei Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Organisation.

Der Fokus liegt dabei auf der bedarfs- und praxisgerechten Stärkung mittelständischer Firmen beim Aufbau bzw. bei der Verbesserung ihrer Marktposition in den Niederlanden. Die Leistungsbreite des Networks reicht von der Konzeption gesamtheitlicher Strategien bis zur Umsetzung im Full-Service. Darüber hinaus werden auch die Entwicklung und Realisierung individueller Problemlösungen bei im Einzelfall definierten Teilbereichen übernommen. Das gilt für die Optimierung von Vertriebsstrukturen, für Interim-Management-Aufgaben und die Managementberatung ebenso wie für einzelne Marketing- und Kommunikationsprojekte.

Die binationale Kooperation zweier leistungsstarker Consulting-Gesellschaften aus den Niederlanden und aus Deutschland sichert ein Höchstmaß an Erfahrung im zielführenden Umgang mit nationalen Besonderheiten bei Geschäftskultur und Marktusancen.

 
© Thielenhaus & Partner Agentur für Marketing GmbH